LE MAÎTRE EST L‘ENFANT (Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen)

MontessoriFrankreich 2017 | frz. O.m.U. | 100 Min.
Dokumentarfilm
Regie und Kamera: Alexandre Mourot
Musik: Damien Salançon
Mit: Christian Maréchal, Kate Short, Hélène Deswaerte

Als der Filmemacher Alexandre Mourot zum ersten Mal Vater wird, kommen eine Menge neuer Fragen auf ihn zu. Sobald seine Tochter laufen kann, möchte sie alles entdecken – auf eigene Faust und ohne Hilfe. Als Mourot feststellt, wie groß die Fortschritte sind, wenn er sie einfach gewähren lässt und ihre eigenen Energien respektiert, beginnt er sich für die Montessori-Pädagogik zu interessieren. Er besucht Frankreichs älteste Montessori-Schule und trifft auf Kinder, die ihre Freiheit genießen und doch sehr diszipliniert ihren Aufgaben nachgehen. Ob lesen, Brot backen oder Rechnen lernen – die Erzieher bleiben diskret und im Hintergrund. Es sind die Kinder, die dem Regisseur durch ihre Entwicklung eine ganz eigene Dramaturgie vorgeben und so zu den eigentlichen Erzählern ihrer Geschichte werden.



Empfehlen Empfehlen