ARTHUR & CLAIRE

ArthurClaireDeutschland / Österreich / Niederlande 2017 | deutsche
Originalfassung | 100 Min.
Regie: Miguel Alexandre
Buch: Miguel Alexandre, Josef Hader, frei nach dem
gleichnamigen Theaterstück von Stefan Vögel
Kamera: Katharina Diessner
Darsteller: Josef Hader, Hannah Hoekstra, Rainer Bock,
Guy Clemens, Pepijn Schoneveld

Ein Mann, eine Frau und eine Nacht, in der es um alles oder nichts geht. In einem Hotel in Amsterdam begegnen sich zwei Menschen, von denen jeder für sich bereits mit dem Leben abgeschlossen hatte. Doch dann vereitelt Arthur durch Zufall den Plan der jungen Claire. Aus den beiden Lebensmüden wird eine unerwartete Schicksalsgemeinschaft, die gemeinsam in die Amsterdamer Nacht aufbricht. Zwischen Grachten, Coffee Shops und bestem Whiskey beginnt eine vorsichtige neue Freundschaft. Mit schwarzem Humor und einer guten Portion Lakonie erzählt der Film, wie sich Tragik in Hoffnung verwandeln kann, auch wenn es schon fast zu spät dafür ist.
Multitalent Josef Hader (DAS EWIGE LEBEN, VOR DER MORGENRÖTE) und Newcomerin Hannah Hoekstra, Shootingstar bei der Berlinale 2017, spielen mit großer Intensität und kreisen in klugen, witzigen Dialogen um die Dinge, die das Leben ausmachen. – „Eine feinfühlig inszenierte, intelligente und scharfzüngige Tragikomödie.“ filmstarts.de



Empfehlen Empfehlen