LA MÉLODIE (La Mélodie – der Klang von Paris)

LA MÉLODIEFrankreich 2017 | frz. O.m.U. | 102 Min.
Regie: Rachid Hami
Kamera: Jérôme Alméras
Buch: Guy Laurent, Valérie Zenatti, Rachid Hami
Musik: Bruno Coulais
Darsteller: Kad Merad, Samir Guesmi, Alfred Renely,
Zakaria-Tayeb Lazab, Tatjana Rojo, Slimane Dazi

Als Simon Daoud seine neue Stelle als Geigenlehrer an einer Schule in einem sozial benachteiligten Vorort von Paris antritt, ist er zunächst wenig begeistert von den Gegebenheiten. Denn der sensible Musiker muss plötzlich eine Horde Kinder bändigen, die keinerlei Erfahrungen mit klassischer Musik hat. Doch auch in diesem rauen Umfeld finden sich verborgene Talente und es gelingt Simon, die Kinder mehr und mehr für die Musik zu begeistern. Gemeinsam arbeiten sie auf ein großes Ziel hin: Einen Auftritt im Konzertsaal der Pariser Philharmonie…
Frankreichs Komödien-Star Kad Merad (WILLKOMMEN BEI DEN SCH’TIS) überzeugt in einer für ihn außergewöhnlich zurückhaltenden Rolle als sensibler Musiklehrer, der erkennt, dass Vertrauen, Zusammenhalt und Freude an der Musik wichtiger sind als künstlerische Perfektion. Ein sympathischer und überaus warmherziger Film über die verbindende Kraft der Musik!



Empfehlen Empfehlen